Die Bayerische Ehrenamtskarte

Neben der Juleica erhaltet ihr zusätzlich die Ehrenamtskarte des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.

Die Ehrenamtskarte ist eine Art Dankeschön und Anerkennung für Ehrenamtliche und deren Engagement in Vereinen und Organisationen. Mit dieser Karte, die übrigens auch drei Jahre gültig ist, gibt es in zahlreichen Institutionen und Geschäften Ermäßigungen und Vergünstigungen.
Wer schon die Juleica besitzt, kann ohne eine weitere Prüfung durch den Verband die Ehrenamtskarte beantragen. Leider müsst ihr dazu wieder mal ein Formular ausfüllen: das Gute ist aber, dass ihr das Formular schon mit eurer Juleica bekommt und ihr es nur noch ausgefüllt zurücksenden müsst.

Die Ehrenamtskarte wird voraussichtlich zweimal im Jahr verteilt. Entweder bekommt ihr dann die Karte auf Wunsch per Post zugesendet oder ihr könnt sie euch persönlich bei einer Veranstaltung des Regionalmanagements abholen.

Wenn ihr noch Fragen zur Ehrenamtskarte habt, auf der Landkreisseite www.kreis-nea.de (unter Regionalmanagement) mehr erfahren.

Dort gibt es auch Antragsformulare und Voraussetzungen für Ehrenamtliche ohne Juleica und auch eine Liste der Vergünstigungen und Angebote, die euch die Ehrenamtskarte bieten.