Veranstalter des Projektes ist der Kreisjugendring Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.
Die Planung und Durchführung findet mit dem Offenen Jugendtreff `Lazarett´ und dem `Bündnis gegen Rechts´ Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim statt.
Der KJR Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim lädt zusammen mit dem fränkischen Poetry-Slam Star Michael Jakob zu einem Poetry-Slam Workshop für junge Menschen am 28.10.2024 von 10-14 Uhr ein!
Workshopleitung: Michael Jakob, Poetry Slammer, ausgebildeter Theaterpädagoge, seit 2011 Lehrauftrag für Poetry-Slam an der TH Nürnberg.
Im Offenen Jugendtreff der Stadt Neustadt wird in den Herbstferien ein Workshop „Poetry-Slam für Demokratie und Menschenrechte“ veranstaltet. Dort werden Jugendliche dabei unterstützt, einen eigenen Text zum Thema Demokratie und Menschenrechte zu verfassen. Anschließend haben sie die Möglichkeit diesen auf der Abschlussveranstaltung vorzutragen. Zum Poetry-Slam am 16.11.2024 werden auch professionelle Slammer eingeladen, die eigene Texte zum Thema zum Besten geben. Aus den Texten der jugendlichen Teilnehmer*innnen wird per Publikumsvotum am Ende des Abends ein*e Gewinner*in gewählt.
Hier lernen die Jugendlichen Texte zu schreiben und zu präsentieren. Sie lernen den Umgang mit Sprache und üben sicheres Auftreten vor Publikum.
Den Jugendlichen stehen alle Möglichkeiten offen, sich auszudrücken: Kurzprosa, Lyrik, Rap, Dadaistisches, performtes Minidrama - alles, was mit Körper und Stimme machbar ist, darf ausprobiert werden.
Alle Beiträge sollen den Themenschwerpunkt Demokratie beinhalten:
Themen wie Politikverdrossenheit, Rechtsruck, Integration, Flucht, gelebte Demokratie, Zusammenhalt, Vielfalt, Antisemitismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit, Rassismus, Chancen u. Herausforderungen einer bunten Gesellschaft etc. stehen im Raum.
Mit der Teilnahme erklären sich Jugendliche, sowie Eltern, damit einverstanden, dass die Slam-Texte unter Angabe der Autor*innennamen als Ergebnis des Workshops nach dem Poetry Slam veröffentlicht werden dürfen.
Die Teilnahme am Workshop am 28.10.24 sowie an der Abschlussveranstaltung am 16.11.24 ist kostenlos.
Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend' des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert. Die Gelder sind für Projekte zum Thema Demokratie im Jahr 2024 zu verwenden.
Veranstalter der Aktionen und Projekte ist der Kreisjugendring Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.